Skip to main content

Terminkalender

Jahresansicht
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
05.02. : Szenische Lesung.jpeg

Die Legende vom heiligen Trinker

Sonntag, 05. Februar 2023
18:00-20:00


Als iCal-Datei herunterladen

   

Die Legende vom heiligen Trinker ist eine Novelle von Joseph Roth, die im Amsterdamer Verlag Allert de Lange 1939 posthum erschien.

Szenische Lesung mit dem Schauspielerduo Brigitte Oessling und Richard Hucke. Musikalisch begleitet von Wolfgang Jägers, Akkordeon.

Inhalt: Mein Testament nannte Joseph Roth (1894- 1939) seine letzte Erzählung, die wundervolle Geschichte des Pariser Clochards Andreas. Und das ist wörtlich zu verstehen! Andreas erhält eines Tages von einem unbekannten, vornehmen Herrn 200 Francs geschenkt. Was er damit macht und welche Wendung sein Leben nimmt, erzählt Roth in dieser Geschichte: heiter, poetisch, gelassen, mit viel Pernod und Wein!
Joseph Roths leichtfüßig und mit heiterer Melancholie erzählte "Legende vom heiligen Trinker“ besticht bis heute durch ihre anrührende Unmittelbarkeit.

Eintritt: 15 €

Die Legende vom heiligen Trinker

Sonntag, 05. Februar 2023
18:00-20:00

 ANFAHRT