Skip to main content

Terminkalender

Jahresansicht
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche

HOMMAGE an den Dichter Nikolaus Lenau

Sonntag, 23. Oktober 2022
11:30-13:00


Als iCal-Datei herunterladen

   
Nikolaus Lenau: "Wort und Klangzauber"
 

Von Glück können wir sprechen, wenn wir in der Lage sind großartige Musik in eigenen Händen zu halten und mit eigenen Händen mitzugestalten. Dieses Gefühl des Einsseins mit der Komposition, in deren Zentrum hochwertige Dichtung steht, ist einzigartig.

Die Vor-Internet-Ära wollte es so, dass als Robert Schumann 1850 seine „6 Lieder“ nach Texten von Nikolaus Lenau schrieb, sich ein Gerücht verbreitete, dass der Dichter kurze Zeit zuvor gestorben sei. Daraufhin schrieb Schumann noch ein „Requiem“ nach einem alt-katholischen Text als Abschluss dieses Liederzyklus und setzte „dem unglücklichen, aber so herrlichen Dichter mit diesem Werke ein kleines Denkmal“. Bald stellte sich allerdings heraus, dass Lenau zwar noch nicht tot aber im Sterben lag.

Dieser Liederzyklus von Schumann, der die Grundstimmung der lenauschen Poesie mit schier endloser musikalischer Schönheit umarmt, steht im Zentrum der Überlegungen unseres Programms. Die Tatsache, dass auch andere Große wie die Geschwister Mendelssohn, F. Liszt, H. Wolf, M. Reger, R. Strauss sowie A. Berg seine Gedichte vertonten, zeugt vom Gewicht Lenaus Dichtung. Die Auftragskomposition an Gordon Kampe (Prof. HfM Hamburg) wird ebenfalls eine Brücke zum Dichter des Weltschmerzes schlagen.

Mit unserem Programm möchten wir das 220. Jubiläum des großen Dichters begehen.

Judith Hoffmann (Sopran) und Nare Karoyan (Klavier)

Eintritt: 15€

HOMMAGE an den Dichter Nikolaus Lenau

Sonntag, 23. Oktober 2022
11:30-13:00

 ANFAHRT