Skip to main content

Konzerte

Terminkalender

Jahresansicht
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
21.01. : Lüül.jpg

LÜÜL - Der Stille Tanz 

Samstag, 21. Januar 2023
20:00-22:00


Als iCal-Datei herunterladen

   

Gerade wurde das neue Album des Berliner Liedermachers Lüül mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Nun präsentiert er es live im HINTERHOFSALON!
Als kritischer Musiker hat er in seinem Lied „Ich bin die Freie Rede“ sein musikalisches Statement zur Lage abgeliefert. Der Song ist auch auf dem Album „Protestnoten“ von Jens Fischer Rodrian enthalten. Lüül ist Mitbegründer der BasisBandBerlin, mit der er in den letzten Jahren auf vielen Flashmobs spielte, u.a. bei der meistgeklickten deutschen Fassung
von „Danser Encore“ auf dem Berliner Helmholtzplatz. 

Seit fünfzig Jahren wandelt Lüül zwischen Krautrock (Ash Ra Tempel), wunderbarer Weltmusik (17 Hippies) und modernem Liederschreiben. Seine Stimme ist markant, seine Kompositionen sind nie beliebig, zudem herausragend interpretiert von einer fantastischen Band, und mal poetisch, mal bissig die Texte. So auch im Fall von »Der stille Tanz«, mit Reflektionen zur Corona-Pandemie, die Lüül, den Weltenbummler, zum Stillstand führte (»Die Welt hält an«). Melancholie trifft auf Weltschmerz, ohne in Larmoyanz zu verfallen. Im Gegenteil: Diesem musikalischen Tausendsassa gelingt das Kunststück, uns auf hohem Niveau zu unterhalten.


Es ist wohl Lüüls Stimme, die einen unmittelbar für seine Lieder ein nimmt, einen aufnimmt. Lüüls sympathisches Timbre, die freundliche Rauheit des Gesangs, die einem Berliner eigene Schnoddrigkeit, gepaart mit polyglotter Weltläufigkeit, umarmen uns wie gute Gastgeber, deren Fremdenzimmer man gerne bezieht.
Lüül ist voller Geschichten. Kein Wunder, bei diesem Leben, nachzulesen in seiner kurzweiligen Autobiographie.
Der Mann hat echt Strecke gemacht. Von West-Berlin raus in die weite Welt. 
www.luul.de

Eintritt: 12 €, Abendkasse 15 €
VVK Kölnticket HIER

LÜÜL - Der Stille Tanz 

Samstag, 21. Januar 2023
20:00-22:00

 ANFAHRT  

 

Datenbank des Hinterhofsalon Köln