Gesprächskonzert „Wenn Bilder zu Musik werden“
Das Gesprächskonzert mit der Pianistin Levgeniia Iermachkova widmet sich der besonderen Beziehung zwischen bildender Kunst und Musik. Anhand ausgewählter Werke von Claude Debussy, Franz Liszt und Maurice Ravel wird gezeigt, wie visuelle Eindrücke, Gemälde, Kunstwerke und künstlerische Ideen in Musik übersetzt werden können. Welche Musik unterstützt die Wirkung der Bilder? Erleben Sie es selbst, wenn Klavier zu den Bildern von
Diego Velázquez, Michelangelo, Jean-Antoine Watteau gespielt wird.
Dabei geht es nicht darum, eine „Übersetzung“ eines Bildes in Töne zu finden. Vielmehr soll das Publikum entdecken, welche Farben, Formen, Bewegungen und Stimmungen Musik hervorrufen kann – und wie sich unser Hören verändert, wenn wir einen visuellen Bezug kennen.
Ticket: 18,00 € zzgl. VVK Gebühren
Zur Musikerin:
Die auf der Krim geborene Pianistin Levgeniia Iermachkova schloss im Jahr 2013 die Ukrainische Nationale Musikakademie erfolgreich ab und absolvierte im Anschluss den „Master of Music Professional Performance “ bei Prof. Hisako Kawamura und „ Master of Music Duo für PianistInnen/Instrumental“ in der Klasse von Evgeny Sinaiski an der Folkwang Universität der Künste.
Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe wie dem Maria Yudina Kammermusikwettbewerb, 2009 (1. Preis), dem Internationalen Klavierwettbewerb inRome, 2010 (2.Preis), dem Klavierwettbewerb „Art of XXI. Century“, 2011 (1. Preis), und
dem Alexander Skrjabin-Wettbewerb, 2016, (3. Preis).
2019 hat sie Dr. Alfred Hoff Sonderpreis zur Förderung Junge Pianist*innen beim Folkwang-Preis gewonnen.
Sie war aktive Teilnehmerin bei dem Emil Gilels Foundation Festival in Freiburg (2012), der Internationalen Klavierakademie Freiburg 2014, dem
Beethoven@home –Next Generation (Bonn, 2015), Internationalen Holland Music Sessions (2015) und dem Klavier-Marathon beim Klavier-Festival Ruhr (2015 und 2017).
Im Sommer 2022 hatte sie ihr Debüt im Duo mit Andrii Paliarush in der Essener Philharmonie und im Januar 2023 ist ihrer Debüt-Album im Duo mit Kim Suhyun “Bridges” bei Ars Production erschienen.
Außerdem besuchte sie verschiedene Meisterkurse berühmter Professoren wie Dmitri Baschkirow, Lilya Zilberstein, Robert D. Levin, Christopher Elton, Michel Dalberto, Bernd Glemser und Imogen Cooper. .
2018 - 2025 hat sie als Dozentin an der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein in Düsseldorf gearbeitet und seit 2022 ist sie als Lehrbeauftragte an der Folkwang Universität der Künste tätig.